Fahrzeug

Das Fahrzeug ist ein 2009er BMW M3 E92. Das Auto war bis Ende 2012 Straßenzugelassen und wurde wie auf den Fotos zu sehen, in ein Rennfahrzeug um gebaut.

Das Auto wird durch das 7 Gang DKG lt. Reglement in der Klasse SP7 in der VLN eingesetzt. Da keine Änderungen am Motor vorgenommen wurden, ist das Auto „Seriennah“ eingestuft. Wir können also ohne Tankpilot, Airrestriktor und Datenlogger fahren. Ebenfalls unterliegen wir nicht einer Pflichthaltedauer beim Boxenstop.

BMW M3 E92 - Kai Kording

Das Fahrzeug hat eine Leistung von 420 PS bei einem Hubraum von 4,0 l.

Es ist ein 8 Zylinder Saugmotor verbaut. Das Gewicht liegt im Moment noch bei ca. 1.500 kg. Der Käfig wurde von der Firma Wiechers verbaut. Das Fahrwerk kommt von Bilstein. Bei der Bremse und der Hebeanlage vertrauen wir auf Teile von AP. Bei der Rad/Reifenkombination haben wir Partner bei ATS und Dunlop gefunden.

Hier noch ein paar interessate Fotos des Umbaus vom Straßenfahrzeug zum Rennfahrzeug: